Das Engagement der Mitgliederwerke

Unter Diakonie verstehen wir die erfahrene Liebe Gottes, die sich in der konkreten Unterstützung des Mitmenschen praktisch auswirkt. Unsere Mitgliederwerke engagieren sich für Menschen in Notsituationen und für solche, die durch die sozialen Maschen fallen, insbesondere für Kranke, Behinderte, Pflegebedürftige, Erholungssuchende, betreuungsbedürftige Kinder. Wichtig ist uns, dass unser Reden und Handeln übereinstimmen.

Wir wollen uns gegenseitig unterstützen in der Verwirklichung der Ziele des sozial- diakonischen Engagements, dies geschieht vor allem durch:

• die gemeinsame theologische Auseinandersetzung mit Themen rund um die Diakonie
  • die Erörterung von Fragen bezüglich Trägerschaft und Formen von Diakoniegemeinschaft
  • die gemeinsame Beschäftigung mit der sozial- diakonischen Herausforderung der Zukunft
  • die Zusammenarbeit mit dem Verband Freikirchlicher Diakoniewerke in Deutschland und Eurodiakonia
  • die persönlichen Begegnungen und den Erfahrungsaustausch der Verantwortlichen der Mitgliederwerke
  • gemeinsames gottesdienstliches und geselliges Feiern

Die Ziele des Verbandes

Grenzen überschreiten

Wir suchen Kontakte zu weiteren Diakoniewerken und diakonischen Einrichtungen. Ziel ist das gegenseitige Kennenlernen, Austauschen und sich unterstützen und Fördern in sozial-diakonischen Anliegen.

Der Verband verfolgt keine wirtschaftlichen Ziele und verteilt keine Spendengelder.

Als Diakoniewerke wollen wir uns gegenseitig in der Verwirklichung des sozial- diakonischen Engagements unterstützen.

Unser Ziel